Chemie aus dem Musterkoffer

„Worte, nichts als Worte...", sagt Shakespeare's Held Troilus in „Troilus und Cressida". Wir können viel erzählen - verba docent. Besser ist es, mit Beispielen und auf den Alltag bezogenen Experimenten zu arbeiten - exempla trahunt.

Nicht alle Experimente kann man überall zeigen. Das CITIES-Team hat eine Reihe von ausgesuchten „mobilen" Experimenten mit begleitenden Power-Point Präsentationen zur Bedeutung und zum chemischen Hintergrund entwickelt. Dazu gehören Listen für benötigte Materialien und ein Modell für einen "Musterkoffer" den Sie überall hin mitnehmen können.

Das CITIES-Team entwarf einen Musterkoffer, in dem alles nötige Material für einfache "mobile" Experimente enthalten ist. So sieht der Koffer aus - er wurde aus einem Transportkoffer, den man in in Do-it-yourself-Märkten finden kann, zusammengebaut. Eine Idee, was alles enthalten sein kann, finden Sie in dieser Inventarliste. Mit dem Inhalt des Koffers können eine Anzahl von von Experimenten auf Grundlage der zwei Präsentationen (siehe unten) durchgeführt werden. Eine Liste zu Experimenten zu den Themen Alltag, Küche, analytische und klinische Chemie zeigt die Bandbreite an Möglichkeiten. Die Liste beinhaltet zudem eine kurze Beschreibung der Experimente. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir eine Power-Point Präsentation zusammengestellt, .

Hier können Sie zwei Power-Point Präsentationen als Download finden. Sie können die Experimente je nach Bedarf verändern oder kürzen:

Eine pdf-Version einer englischen Veröffentlichung zum Thema "Ein Tag im Leben des Chemikers" finden Sie hier.

Demnächst finden sie hier ein Video einer solchen Präsentation als Download, damit Sie sehen können, wie so etwas aussehen kann.

Als Beispiel, wie analytische Technik im Klassenraum dargestellt werden kann, haben wir eine Präsentation zum Thema Titrationen entworfen, die zeigt, warum "Titration ist, was zählt", und die anschauliche Bilder beinhaltet, was genau ein Mol ist.

Wir laden recht herzich unsere Kollegen ein, uns Material zuzuschicken, welches sie entwickelt haben - wir nehmen das MAgterial gerne in unsere Liste auf, um unsrere Bandbreite an Experimenten auszubauen. Bitte beachten Sie, dass die Experimente für diesen Abschnitt recht einfach gehalten sind und nur Materialien benötigen, die nicht giftig und nicht gefährlich sind.

Deutsch